WIE MAN EINE VIRTUELLE PRODUKT-EINFÜHRUNG VERANSTALTET

Ihr Team hat Monate – manchmal Jahre – damit verbracht, ein neues Produkt zu entwickeln, zu testen und zu perfektionieren, dass Ihre Branche auf den Kopf stellen wird. Nun, da die Veröffentlichung kurz bevorsteht, sind Sie es Ihrem Team, Ihren Investoren, Ihrem Publikum und sich selbst schuldig, den Anlass zu markieren und all die harte Arbeit mit einer Produkteinführungsveranstaltung zu feiern.

Ein Blogbeitrag, eine Pressemitteilung und Beiträge in den sozialen Medien sind allesamt notwendig, um den nächsten großen Schritt Ihrer Marke bekannt zu machen. Aber sie erzeugen einfach nicht die gleiche Begeisterung wie eine Veranstaltung.

Eine erfolgreiche Einführungsveranstaltung erzeugt einen Hype und gibt Kunden und der Presse die Möglichkeit, mit den Machern zu interagieren. Die Vorfreude und die Interaktivität tragen oft dazu bei, positive Eindrücke zu gewinnen und die Nachfrage zu steigern.

Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie im Vorfeld der nächsten großen Veröffentlichung Ihrer Marke die Werbetrommel rühren und Kunden auf der ganzen Welt mit einem virtuellen Produkteinführungsevent begeistern können.

Warum Ihr nächstes Launch-Event virtuell sein sollte

So aufregend es auch sein mag, sich nach Theatern, Kongresssälen oder Dachterrassen umzusehen, kann es für Ihre Brand vorteilhafter sein, die Veranstaltung virtuell durchzuführen.

Größere Reichweite

Nur wenige Marken haben eine so große Fangemeinde, dass sie quer durch das Land fliegen, um an der neuesten Markteinführung teilzunehmen. Wenn das Publikum nur auf einen Link klicken muss, steigt die Teilnehmerzahl erheblich. Sie können Ihre Kunden nun überall dort erreichen, wo sie sind.

Flexibilität für Gastredner

Selbst mit dem Anreiz einer Pauschalreise in Ihre Stadt können einige Gäste Ihre Veranstaltung nicht in ihren vollen Terminkalender einbauen. Wenn Sie die Veranstaltung virtuell abhalten, wird aus ihrem dreitägigen Engagement ein 15-minütiger Auftritt, was viel praktikabler und attraktiver für hochrangige, gefragte Meinungsmacher ist, die Ihrer Veranstaltung zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffen können.

Nahtlose Einbindung

Chats, Umfragen und andere interaktive Elemente ermöglichen es den Zuschauern, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen, ohne den Ablauf der Sendung zu unterbrechen. Ihre Echtzeit-Reaktionen sind eine unschätzbare Ressource. So haben Sie den Finger am Puls und können Ihr Publikum für künftige Unternehmungen besser kennen lernen.

Kosten-Nutzen-Verhältnis

Einen Veranstaltungsort zu mieten ist teuer. Der Raum selbst ist immer kostspielig, aber es gibt zusätzliche, manchmal versteckte Kosten zu berücksichtigen, wie z. B. das Einfliegen der Gäste, Catering-Personal, AV-Support-Personal, Bühnengestaltung, gedruckte Materialien oder Geschenktüten. Virtuelle Veranstaltungen erfordern zwar immer noch professionelle Unterstützung, aber der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten sind deutlich geringer.

Screenshot aus dem Live-Video zur Produkteinführung von Pearl Nano. Live-Produktvorstellungen sind eine großartige Möglichkeit, um für die neuesten und besten Innovationen Ihres Unternehmens zu werben.

Veranstaltung einer virtuellen Produkteinführung

Wenn Sie bereit sind, Kunden auf der ganzen Welt anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf Ihre bevorstehende Veröffentlichung zu lenken, befolgen Sie diese Schritte, um eine unvergessliche virtuelle Veranstaltung zu organisieren.

Erarbeiten Sie die Geschichte, die Sie erzählen möchten

Wie können Sie das Publikum begeistern? Wie können Sie dieses Ereignis unvergesslich machen? Was möchten Sie, dass die Reporter nach der Veranstaltung sagen? Alles beginnt damit, dass Sie herausfinden, was Sie sagen wollen.

Glücklicherweise haben Sie inzwischen ein einzigartiges Wertangebot für die neueste Version. Der Schlüssel liegt nun darin, diese Wertvorstellungen zu einer verdaulichen, überzeugenden Botschaft zu destillieren.

Organisieren Sie ein Produktionsteam

Da eine virtuelle Veranstaltung leicht und flexibel ist, kann sie von einem dreiköpfigen Team durchgeführt werden. Diese drei wesentlichen Rollen sind:

  • Technischer Produzent. Er sorgt dafür, dass Video, Ton und Livestream korrekt funktionieren, und erstellt verschiedene Layouts für das Video und wechselt zwischen ihnen.
  • Talent- und Inhaltsproduzent. Verantwortlich für die Buchung der Gäste, die Organisation des Ablaufs der Sendung, die Verwaltung der Inhalte und die Betreuung der Sprecher und Gäste.
  • Live-Moderator. Verantwortlich für die Beantwortung von Fragen im Chat, das Stellen von Fragen, die Veröffentlichung von Umfragen und die Verwaltung anderer interaktiver Elemente.

Es ist möglich, diese Aufgaben auf ein größeres Team zu verteilen. Aber solange Sie diese drei Schlüsselrollen besetzen, haben Sie alles, was Sie für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung brauchen.

Rüsten Sie Moderatoren und Gäste für den Erfolg

Wenn Sie über das nötige Budget verfügen, lohnt es sich, Capture-Karten an die Moderatoren zu schicken, damit sie professionelle Kameras an ihre Computer anschließen können. Die durchschnittliche, eingebaute Webcam kann nicht mit der Bildqualität einer alten DSLR-Kamera mithalten. Das Gleiche gilt für den Ton. Wenn Sie ein 80-Dollar-Kondensatormikrofon an die Lautsprecher anschließen können, ist es das wert, denn die Qualität ist exponentiell besser als die des eingebauten Mikrofons. Diese Upgrades erhöhen den Produktionswert und tragen dazu bei, Ihre Botschaft klarer zu vermitteln.

Wenn Sie kein Budget oder keine Zeit haben, um diese Upgrades durchzuführen, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Es gibt eine Möglichkeit, mit alltäglichen Werkzeugen hochwertige Video- und Audioaufnahmen zu machen, die für Redner, Gäste und Produzenten einfach ist. Epiphan Connect kann jedes gewöhnliche Microsoft Teams-Meeting in ein virtuelles Studio verwandeln. Wenn Epiphan Connect zu einem Microsoft Teams-Anruf hinzugefügt wird, werden die Audio- und Videodaten der Meeting-Teilnehmer – ebenso wie die Bildschirmfreigabe – in stabile Streams isoliert, die von jedem Produktionswerkzeug aufgenommen werden können.

Die Produzenten erhalten nicht nur qualitativ hochwertige, isolierte Video- und Audiodaten für ihre Arbeit, sondern können sich auch darauf verlassen, dass die Redner und Gäste keine Vorbereitungen treffen müssen. Sie nehmen an der Konferenz teil, so wie sie es schon millionenfach getan haben. Und sobald sie drin sind, können sie live gehen.

Finden Sie Ihr Publikum

YouTube oder Twitch? Facebook Live oder eine der unzähligen virtuellen Veranstaltungsplattformen? Diese Entscheidungen mögen schwierig erscheinen, aber in der Regel gibt es eine klare Antwort.

Werfen Sie einen Blick auf Ihre Konten in den sozialen Medien. Wenn Sie ein großes Facebook-Publikum haben, dann streamen Sie auf Facebook Live. So einfach ist das. Falls Sie sich nicht eindeutig für eine Plattform entscheiden können, ist es möglich, auf mehreren Websites zu streamen.

FEATURING EPIPHAN CONNECT™ FOR MICROSOFT TEAMS

Epiphan Connect bridges the gap between the convenience of video conferencing and the quality of broadcast

Erstellen Sie den Inhalt

Jetzt nimmt die Veranstaltung langsam Form an – Sie haben Ihre Geschichte, Ihr Team ist zusammengestellt, Sie haben Ihre Tools und wissen, auf welche Plattform Sie streamen werden. Jetzt geht es darum, zu sehen, wie alle Teile zusammenpassen.

Erstellen Sie alle Elemente, die Sie benötigen, um das Publikum zu beeindrucken. Dazu sollten gehören:

  • Grafiken und Lower Thirds, damit die endgültige Show professionell aussieht
  • Layouts für die verschiedenen Sprecheransichten
  • Unterstützende Medien wie Intro-Videos, Folien, Diagramme und alles andere, was dazu beitragen kann, Ihre Geschichte zu erzählen
  • Ein Timer, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln
  • Werbegeschenke und Preise
  • Umfragen, Fragen und andere interaktive Elemente

Achten Sie bei der Erstellung dieser Inhalte darauf, wie lang sie sein werden, wenn Sie live gehen. Ein überladenes Launch-Event ist ein entscheidender Fehler. Je knackiger Ihr Event ist, desto stärker bleibt es in den Köpfen und Erinnerungen der Zuschauer hängen.

Üben, üben, üben

Der Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen virtuellen Einführungsveranstaltung hängt weitgehend davon ab, wie viel Zeit Sie für die Proben einkalkuliert haben.

Es ist wichtig, sich so viel Zeit wie möglich zu nehmen, um alle technischen Probleme bei der Produktion zu lösen, sicherzustellen, dass die Redner sich mit ihren Beiträgen und ihrem Aufbau wohlfühlen und sicher sind, und dass die Show insgesamt nicht zu lang ist.

Seien Sie darauf vorbereitet, Abschnitte zu überarbeiten oder zu kürzen, die Reihenfolge zu ändern und einige technische Informationen durchzugehen, die Sie vielleicht für selbstverständlich halten. Dies kann ein schwieriger Prozess mit schwierigen Entscheidungen sein, aber es ist besser, sich jetzt damit auseinanderzusetzen, wenn niemand zuschaut.

Beispiel für eine Tabelle zum Ablauf der Show

Werben, werben, werben

Während Sie die Show einstudieren, sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, um die Veranstaltung zu bewerben, wo immer es möglich ist. Schalten Sie LinkedIn- oder Facebook-Anzeigen, twittern Sie darüber und wenden Sie sich an Medien und Multiplikatoren. Verlocken Sie zu Werbegeschenken und Preisen, erzeugen Sie ein Gefühl von FOMO. Was auch immer Sie tun können, um die Veranstaltung bekannt zu machen, tun Sie es.

Ganz gleich, wie Ihre Werbestrategie aussieht, stellen Sie sicher, dass es für Ihre Kunden einfach ist, sich anzumelden. Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail-Ankündigung an Ihre Kunden senden, sollten Sie ihnen eine Ein-Klick-Anmeldung anbieten, um ihren Platz zu reservieren. Weniger Hürden bedeuten mehr Rückmeldungen und mehr Engagement am großen Tag. Showtime.

Nachfassaktionen und VoD

Eine persönliche Präsentation hat etwas von „man muss dabei gewesen sein“. Selbst wenn die Veranstaltung aufgezeichnet wird, ist sie vorbei, wenn sie vorbei ist. Virtuelle Veranstaltungen hingegen sind in der Regel etwas dauerhafter, da sie leicht zugänglich sind. Jeder, der einen Link hat, kann das Gefühl haben, Teil des Geschehens zu sein, auch wenn es schon Monate her ist, dass Sie live waren.

Während die Live-Show für diejenigen, die dabei sein können, großartig ist, könnte der Video-on-Demand-Stream der Veranstaltung mit der richtigen Werbung, den richtigen Schlüsselwörtern und Tags zehnmal so viele Aufrufe erhalten. Versenden Sie Follow-up-E-Mails, posten Sie Links in sozialen Medien und lassen Sie nichts unversucht, um sicherzustellen, dass Sie die längere Haltbarkeit dieses Formats ausnutzen.

Schöpfen Sie das Potenzial virtueller Veranstaltungen voll aus

Produkteinführungen sind besondere Anlässe, die nicht allzu oft vorkommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die oben beschriebenen Strategien und Tipps nicht auch auf andere Arten von virtuellen Veranstaltungen anwenden können. Sie erfordern vielleicht nicht das gleiche Maß an Planung oder Werbung, aber jede virtuelle Veranstaltung kann dazu beitragen, Kunden zu einer echten Gemeinschaft zu machen.

Alles, was es dazu braucht, ist Ihre Kreativität. Und mit Epiphan Connect und Microsoft Teams können Sie Ihre Vision von jedem Ort aus umsetzen und sich dabei auf die Stabilität und Einfachheit verlassen, die diese Tools für virtuelle Veranstaltungen bieten.

Schöpfen Sie das Potenzial virtueller Veranstaltungen voll aus

Produkteinführungen sind besondere Anlässe, die nicht allzu oft vorkommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die oben beschriebenen Strategien und Tipps nicht auch auf andere Arten von virtuellen Veranstaltungen anwenden können. Sie erfordern vielleicht nicht das gleiche Maß an Planung oder Werbung, aber jede virtuelle Veranstaltung kann dazu beitragen, Kunden zu einer echten Gemeinschaft zu machen.

Alles, was es dazu braucht, ist Ihre Kreativität. Und mit Epiphan Connect und Microsoft Teams können Sie Ihre Vision von jedem Ort aus umsetzen und sich dabei auf die Stabilität und Einfachheit verlassen, die diese Tools für virtuelle Veranstaltungen bieten.

Das kanadische Unternehmen Epiphan steht für Qualität und Professionalität rundum das Thema Video und bietet hochwertige audiovisuelle Lösungen zum Erfassen, Skalieren, Streamen und Aufnehmen von hochauflösendem Video Content.

Das Unternehmen hat eine weltweite Reputation als präferierter Anbieter von leistungsfähigen Produkten innerhalb der Live-Video-Produktion, Video-Streaming-Systeme, externe USB Video-Grabber zur Video-und Grafikaufnahme von unterschiedlichen Videoquellen sowie interne Video-Capture-Karten.