An Ivy-League-Schulen wie Harvard ist Exzellenz mehr als nur ein Ruf – sie ist eine Lebenseinstellung. Die Harvard Division of Continuing Education (DCE) verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Vorlesungserfassung und des Live-Streamings und wollte die Art und Weise verbessern, wie die Institution das unverwechselbare Harvard-Erlebnis auf dem Campus auch außerhalb des Klassenzimmers zugänglich macht.

ERSTKLASSIGE VORLESUNGSAUFZEICHNUNG BEI DER HARVARD DIVISION OF CONTINUING EDUCATION

DIE HERAUSFORDERUNG

Eine Verbesserung des bisherigen Streaming Erlebnis, um das „Harvard-Gefühl“ auch außerhalb des Campus zu erreichen und weitere Projekte umsetzen zu können

Die DCE wollte die gleichzeitige High-Definition-Aufnahme von Dozenten und ihren Präsentationen für Weiterbildungsprojekte wie z. B.:

  • Live-Streaming für Studenten in der ganzen Welt
  • Video-auf-Abruf-Inhalte (VOD)
  • Nachbereitung durch Studenten in Hybridkursen

DIE LÖSUNG

Epiphan Pearl All-in-One-Streaming- und Aufzeichnungslösung zu einer Schlüsselkomponente zu machen

Die Institution erreichte diese Ziele, indem sie eine Epiphan Pearl All-in-One-Streaming- und Aufzeichnungslösung zu einer Schlüsselkomponente ihres Opencast-Vorlesungserfassungssystems der nächsten Generation machte.

Pearl war die richtige Wahl für Harvard DCE

Pearls geringer Platzbedarf machte es zu einer perfekten Lösung für den bereits überfüllten AV-Schrank des DCE. Sein nahezu geräuschloser Betrieb bedeutete, dass man sich keine Sorgen um zusätzliche Geräusche machen musste. Die Einrichtung war einfach. Für die Installation und den Test von Pearl benötigte das AV-Team weniger als eine Stunde pro Klassenzimmer und nur ein paar Minuten mehr, um ein Video-Layout zu konfigurieren, das Quellen aus den verschiedenen Klassenzimmern kombiniert. Im Handumdrehen war das Team bereit für die Aufzeichnung.

Wie die meisten Bildungseinrichtungen war die Universität bereits mit einer Vielzahl von AV-Geräten ausgestattet. Einige Klassenzimmer waren mit vier Roboterkameras (SDI- und HDMI-Ausgänge) und mehr als 40 Tischmikrofonen ausgestattet, die an ein Audiomischpult angeschlossen waren. Andere hatten eine einzelne Kamera auf einem Stativ und mehrere Mikrofone an der Decke. In Klassenzimmern mit viel vorhandener AV-Hardware verschafften die zahlreichen Video- und professionellen Audioeingänge von Pearl dem AV-Team die nötige Flexibilität. Pearl bot der Schule auch viel Kapazität, um zukünftige Ausrüstungs-Upgrades in weniger hochtechnisierten Räumen zu unterstützen.

Bereit für nahtlose Vorlesungserfassung

Das Harvard DCE hatte Opencast in der Amazon Web Services (AWS) Cloud als Video Content Management System eingesetzt. Die Lösung für die Vorlesungserfassung und das Live-Streaming, die die Einrichtung suchte, musste sich in dieses bestehende System integrieren lassen. Auch hier erwies sich Pearl als sehr geeignet.

Dank der Integration kann Opencast die Start- und Endzeiten der Aufzeichnungen auf Pearl entsprechend dem Stundenplan, der in das System geladenen wurde, steuern. Nach jeder Vorlesung überträgt Pearl die Aufnahmen automatisch über das Campus-Netzwerk an den Opencast-Server. Nach einem Bearbeitungs- und Transkodierungs-Workflow sind die aufgezeichneten Vorlesungen innerhalb von 24 Stunden für die Studenten verfügbar.

„Nachdem wir viele verschiedene Lösungen für die Vorlesungserfassung geprüft hatten, fanden wir, dass Pearl aufgrund seiner Flexibilität, Zuverlässigkeit und seines offenen Modells die richtige Wahl für unser Programm ist. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Entscheidung für Pearl; es ist jetzt unser Standard für die Vorlesungserfassung.“

Gabe Russell, Harvard-Abteilung für Continuing Education.

Weltklasse-Hardware für Weltklasse-Schulen

Die Flexibilität von Pearl hat den Einsatz von Harvard DCE zu einem Erfolg gemacht. Mit den von Pearl ausgestatteten Räumen hat die Weltklasse-Institution Zugang zu leistungsstarken Funktionen für die Videoproduktion.

Live-Streaming und Simulcasting

Schulen organisieren oft Veranstaltungen mit hochkarätigen Gastrednern, die mehr Teilnehmer anziehen, als in die größten Hörsäle der Schule passen. Um eine maximale Reichweite zu erzielen, können Universitäten diese Veranstaltungen live streamen, um sie einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Mit einer einzigen Pearl in einem Hörsaalpodium können AV-Techniker gleichzeitig auf YouTube (für Zuschauer außerhalb des Campus) und auf den Streaming-Media-Server der Schule (für Zuschauer auf dem Campus und in Überlaufräumen) streamen und gleichzeitig auf einer Plattform wie Opencast aufzeichnen.

Vereinfachte Lösung für die Videoproduktion

Epiphan Pearl ist einfach zu bedienen und einfach in der Bedienung zu schulen. Dozenten können Dokumentenkameras anschließen, um zusätzliche Materialien mit den Studenten zu teilen, spezielle Geräte wie Mikroskope und Oszilloskope oder ihr persönliches Tablet. Noch besser ist, dass Pearl diese Geräte als Teil der Vorlesungsaufzeichnung aufzeichnen kann, die dann an das entfernte Publikum weitergegeben wird.

Flexible Aufzeichnung für schnelle Verteilung

Manche Gastredner bitten um eine Aufzeichnung ihres Vortrags kurz nach der Veranstaltung, was eine Herausforderung sein kann. Mit Pearl ist diese Aufgabe ganz einfach. Die Mitarbeiter können Pearl so konfigurieren, dass die Aufnahmen im AVI-, MP4- oder MOV-Format automatisch oder manuell auf einen angeschlossenen USB-Stick kopiert werden.

Eine bessere individuelle Lösung für weniger Geld

Viele Schulen setzen hochgradig angepasste Systeme ein, um die Anforderungen ihrer Studenten, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Lernumgebungen zu erfüllen. Pearl ist eine offene Plattform für die Vorlesungserfassung, die mit einer hochgradig anpassbaren Open-Source-Softwarelösung wie Opencast kombiniert werden kann. Mit kostenlosem, lebenslangem Support und Firmware-Updates und ohne wiederkehrende Gebühren erhalten Schulen eine maßgeschneiderte Lösung für wenig Geld.

DAS ERGEBNIS

Epiphan Pearl gibt Schulen das, was sie brauchen, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.

Folgende Ergebnisse und Vorteile wurden in der Nutzung mit Epiphan Pearl erzielt:

Studenten

  • Höhere Kursabschlussraten
  • Einfacher Zugang zu Materialien im Krankheitsfall
  • Höhere durchschnittliche Kursnoten
  • Einfacher Zugang zu Vorlesungen aus anderen Programmen

Lehrkräfte

  • Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung verschiedener Lehrmaterialien
  • Bessere Inhalte für das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden Verbesserte Qualität der Online-Sitzungen mit AV.io HD

AV-/IT-Teams

  • Erhöhte Funktionalität
  • Einfache und schnelle Integration von LMS und Hardware-Infrastruktur
  • Zuverlässige Lösung mit umfangreichem Support (im Rahmen des Supportplans von Epiphan)

Schulverwaltung

  • Höhere Zufriedenheit der Schüler
  • Erhöhte Loyalität und Zufriedenheit der Lehrkräfte
  • Qualität der Vorlesungen im Klassenzimmer und Überwachung der Lehrkräfte durch HD-Aufnahmen
  • Budgeteinsparungen (andere Lösungen sind in der Regel drei- bis viermal teurer als Pearl)
  • Neue Gewinnmöglichkeiten durch den Verkauf von mehr Online-Kursen auf edX und Coursera (die bisherige Videoqualität machte dies weniger möglich)