Eine dynamische Lernumgebung für alle

Epiphan Pearl unterstützt die NC State University bei der Erfassung von Vorlesungen in über 300 Klassenzimmern

  • Integration in die bestehende AV-Infrastruktur und das Content-Management-System (CMS) Panopto

  • Die Möglichkeit haben, aus der Ferne bedient zu werden

  • Die Lösung muss im Budget bleiben

  • Einfach zu warten sein, ohne dass zusätzliches Personal benötigt wird

DER HINTERGRUND

Da Innovation und Zugänglichkeit zu den zentralen Werten der NC State gehören, ist der Einsatz von Technologien zur Vorlesungserfassung für sie nichts Neues. Tony Pearson, Senior Associate Director of Digital Education and Learning Technology Applications (DELTA), erinnert sich, wie in den 1990er Jahren die Initiative zur Vorlesungsaufzeichnung von einem „Sneaker Net“ abhing. Mitglieder von DELTA liefen über den Campus und sammelten Videobänder zur Vervielfältigung und Verteilung ein. Glücklicherweise ist die Notwendigkeit, Bänder physisch abzuholen und zu verschicken, inzwischen obsolet geworden. Aber die Nachfrage nach Aufzeichnungen aus dem Klassenzimmer ist seit den Jahren des „Sneaker Net“ von Herrn Pearson nur noch gewachsen.

 

„Die Idee, die hinter Classroom Capture steht, ist nicht, dass es den Besuch des Unterrichts oder die Teilnahme an Ihren Kursen ersetzt, sondern dass es ein weiteres Werkzeug in Ihrem Werkzeuggürtel der Lerntechnologien ist.“

– Leisa Bolles, Director of Media Production Services (DELTA)

Die vorhandene Technologie zur Aufzeichnung von Vorlesungen war in erster Linie darauf ausgerichtet, Studenten zu unterstützen, die nicht vor Ort am Unterricht teilnehmen können. In Anbetracht der vielfältigen Studentenschaft der NC State sind dies beispielsweise im Ausland stationierte Militärangehörige, internationale Studenten sowie Vollzeitstudenten. Daher war der Umfang der Initiative zur Vorlesungsaufzeichnung mit nur 50 Klassenräumen, die gestreamt und aufgezeichnet werden konnten, relativ gering. Und es lag im Ermessen der Professoren, ob sie sich für die Aufzeichnung ihrer Vorlesungen entschieden oder nicht.

Jahr für Jahr zeigten jedoch die Rückmeldungen der Studierenden und die Umfragen, dass die Nachfrage nach mehr aufgezeichneten Kursen stetig zunahm. Sowohl die Präsenz- als auch die Online-Studenten sahen darin eine wertvolle Bereicherung ihrer Lernerfahrung. Auch die Lehrkräfte, die an den Umfragen zum Jahresende teilnahmen, äußerten den überwältigenden Wunsch, die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen auszuweiten, da sie der Meinung waren, dass sich dies positiv auf die Leistungen der Studierenden auswirken könnte.

DIE HERAUSFORDERUNG

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Unterrichtsaufzeichnungen von Studenten, Online-Studenten und Fakultätsmitgliedern durchlief die DELTA-Abteilung der NC State University eine gründliche Evaluierungsphase, um die sinnvollste Lösung zu finden.

Unabhängig davon, für welche Lösung man sich entschied, musste sie folgende Anforderungen erfüllen:

  • Integration in die bestehende AV-Infrastruktur und das Content-Management-System (CMS) Panopto
  • Die Möglichkeit haben, aus der Ferne bedient zu werden
  • Einfach zu warten sein, ohne dass zusätzliches Personal benötigt wird
  • Außerdem muss die Lösung aus Budget Sicht sinnvoll sein

Das einzige Produkt, das alle Kriterien erfüllte war die Epiphan Pearl Systeme.

Die Lösung: Pearl Mini bietet zuverlässige Unterstützung bei hohen Anforderungen. NC State entschied sich für Pearl Mini-Hardware-Encoder als primäres Arbeitstool für alle Vorlesungsaufzeichnungs-Setups. Mit seinen zwei HDMI-, einem SDI- und zwei professionellen XLR-Audioeingängen war er die perfekte Wahl für die Audio- und Videoerfassung in den Räumen. Jeder Raum verfügte über eine Kameraquelle, eine Computerquelle und Audio von einem an der Decke montierten Mikrofon.

Die DELTA-Mitarbeiter von NC State waren von Anfang an von Pearls Fähigkeit fasziniert, sich nahtlos in die vorhandene und neue Ausrüstung zu integrieren.

DIE IMPLEMENTIERUNG

Nachdem klar war, dass Pearl Mini mit den anderen Komponenten interagieren würde, musste DELTA es aus der Sicht des Endbenutzers bewerten. Die Vorstellung des Teams von einer idealen Endbenutzererfahrung war, dass sie völlig nahtlos sein sollte. Die Lehrkräfte sollten sich nicht eingeschüchtert oder von der Technologie überfordert fühlen. Die Fakultätsmitglieder sollten nicht einmal bemerken, dass es sie gibt.

Die Integration mit Panopto CMS ermöglichte dieses nahtlose Erlebnis. Es war nicht mehr nötig, den Professoren zu zeigen, wie sie den Pearl Mini in ihren Hörsälen aktivieren. Die Dozenten, die bereits mit Panopto vertraut waren, drückten einfach auf Aufnahme, so wie sie es immer taten. Und für Professoren, die noch nicht mit Panopto vertraut waren, entwickelte das DELTA-Team automatisierte Steuerungsfunktionen durch die Kompatibilität von Pearl mit dem Crestron Control Module. Die Professoren können nun den Hörsaal betreten und mit dem Unterricht beginnen. Die Aufzeichnung startet automatisch, und die Datei wird Minuten nach Ende der Vorlesung in das LMS der NC State hochgeladen.

Nachdem zwei Schlüsselkriterien erfüllt waren, stellte sich immer noch die Frage der Wartung und Überwachung. Das DELTA-Team konnte nicht an 300 verschiedenen Orten gleichzeitig sein. Nun, dank Epiphan Cloud konnten sie es sein. Epiphan Cloud ist in allen Epiphan Pearl-Produkten enthalten und wurde entwickelt, um die Fernproduktion zu vereinfachen. Die Befürchtungen des DELTA-Teams, zu sehr verstreut zu sein, wurden durch die Einbeziehung der Cloud ausgeräumt. Sie konnten über 300 Pearl-Geräte auf dem Campus von einer zentralen Verwaltungsoberfläche in ihrem Webbrowser aus konfigurieren und überwachen. Mit Epiphan Cloud entfiel jeglicher Arbeitsaufwand, so dass die skalierte Klassenraumerfassung effizienter zu warten war als die vorherige Version.

 

 

 

 

 

„Sie können [einen Pearl Mini] an Ihre AV-Infrastruktur anschließen und erwarten, dass er funktioniert. Er funktioniert einfach. Sobald man ihn konfiguriert hat und eine Einrichtung im Netzwerk vorgenommen hat, funktioniert er einwandfrei.“

– Ron Bradley, Classroom Technology Manager

DAS ERGEBNIS

Eine dynamische Lernumgebung für alle

Bei der Entwicklung von Pearl Mini stand die Zuverlässigkeit im Vordergrund. An der NC State University verlassen sich über 40.000 Studenten auf die von Pearl bereitgestellten Ressourcen, um ihr akademisches Potenzial voll auszuschöpfen. Und die DELTA verlässt sich auf die Pearl Minis, um ein 135-jähriges Erbe aufrechtzuerhalten. Da Epiphan den Erfolg des ehrgeizigen neuen Projekts sicherte, waren die Auswirkungen bereits weniger als ein Jahr nach der Einführung spürbar.

Über den Vorlesungsraum hinaus

Obwohl die Sicherstellung, dass die Klassenzimmer auf dem neuesten Stand der Technik sind, Priorität hatte, gibt es, wie in jeder höheren Bildungseinrichtung, täglich viel mehr als nur Vorlesungen. Die NC State hat auch spezielle Räume mit Aufnahmetechnologie ausgestattet, die es dem Team ermöglicht, besondere Veranstaltungen, Besprechungen, Präsentationen, Vorstandssitzungen und vieles mehr aufzuzeichnen, zu streamen und zu teilen. Auf diese Weise können Studierende, Dozenten und Mitarbeiter jederzeit und überall mit allen Facetten des Universitätslebens in Verbindung bleiben.

Engagement der Studenten

Die Studenten, die sich seit langem für eine Ausweitung der Vorlesungsaufzeichnungen eingesetzt haben, nutzen die Vorteile dieser erweiterten Ressource sehr gerne. Innerhalb zwei Semester, in denen Epiphan die erweiterte Aufzeichnung unterstützt, wurden die aufgezeichneten Vorlesungen über 4 Millionen Mal angesehen. Die Professoren haben festgestellt, dass sich die Studenten die Vorlesungen noch einmal ansehen, um sich auf Aufgaben und Prüfungen vorzubereiten. Die Studenten stellen deutlich mehr spezifische und detaillierte Fragen zum Stoff, bevor eine wichtige Prüfung ansteht.

„So können sie das Semester vorwärts und rückwärts spielen.“- Dustin Heinen, Assistenzprofessor / Klassische Philologie

Es ist eine Ressource, die Studenten, die jeden Tag zum Unterricht kommen können, unterstützt, aber auch ein Sicherheitsnetz für alle Studenten, die nicht persönlich teilnehmen können. Außerdem stellt es ein wichtiges Bindeglied für Online-Studenten dar und schafft ein leichter zugängliches Umfeld für Studenten mit Behinderungen.

Nationale Anerkennung

In seiner jährlichen Untersuchung von 1.600 Online-Studiengängen wählte U.S. News & World Report sieben NC State Online-Studiengänge in die Top 10 ihrer jeweiligen Disziplinen.

Die Leistungen der Studierenden sind ein wichtiger Faktor in jedem Ranking, aber U.S. News berücksichtigt auch Dienstleistungen und Technologien. Infolgedessen sind die Gründlichkeit und Zuverlässigkeit der Vorlesungserfassung ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Online-Programme. Linda Krute, die Leiterin des Engineering Online-Programms, erklärte gegenüber NC State News: „Es handelt sich um Online-Abschlüsse, aber für die Studenten ist die Erfahrung die gleiche wie auf dem Campus. Dieselben Kurse, dieselben Dozenten, dieselben Hausaufgaben, dieselben Prüfungen und letztendlich dieselben Abschlüsse.“

Die Möglichkeit, Studenten von überall auf der Welt nach Belieben ins Klassenzimmer zu bringen, wird dank Epiphan bald zum Standard an der NC State werden.

Da immer mehr Einrichtungen wie die NC State erkennen, welche Auswirkungen die Investition in Classroom Capture auf die Qualität der Ausbildung ihrer Studenten und die Lebensqualität ihrer Dozenten und Mitarbeiter hat, wird es bald zum Standard werden. Und sobald Classroom Capture im gesamten Hochschulbereich standardisiert ist, profitieren wir alle von den Vorteilen einer barrierefreien Bildung.

Unabhängig davon, ob Sie eine bestehende AV-Infrastruktur haben, die wie die NC State aufgestockt werden muss, oder ob Sie bei null anfangen, ist Epiphan stolz darauf, eine ganze Reihe von Lösungen anzubieten, die das Streaming, die Aufzeichnung und die Überwachung einfacher und effizienter machen.