Mediasite ermöglicht eine einzigartige digitale strategie

„Wir können nicht nur alle unsere Audio- und Videodaten erfassen, sondern Mediasite ermöglicht uns auch die Speicherung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten über mehrere Kanäle.“

Professor Neil Morris, Professor & Direktor für digitales Lernen, University of Leeds

DIE HERAUSFORDERUNG

Eine bessere digitale Aufstellung mit nur einer Plattform

In den vergangenen Jahren hat die britische Universität Leeds, die laut QS World University Rankings zu den 100 besten Universitäten der Welt gehört, Vorlesungen in begrenztem Umfang aufgezeichnet. Sie wollte jedoch eine größere Initiative mit einer einzigen Videoplattform ins Leben rufen, die in ihr Lernmanagementsystem Blackboard integriert ist.

DIE LÖSUNG

Eine von Mediasite unterstütze Plattform, die eine einzigartige digitale Strategie ermöglicht

Im Herbst 2014 entschied sich die Universität für Mediasite von Sonic Foundry, um die weltweit größte automatisierte und integrierte End-to-End-Installation zur Erfassung und Verwaltung von Vorlesungen aufzubauen.

Mediasite erfasst und verwaltet die Audio- und visuellen Inhalte in den Lehrräumen, die die Studenten live oder auf Abruf in der virtuellen Lernumgebung der Universität ansehen können. Darüber hinaus bietet My-Mediasite den Dozenten und Studenten die Möglichkeit, Präsentationen von Desktops oder mobilen Geräten aus zu erstellen und gemeinsam zu nutzen.

Die Universität nimmt mit Mediasite umfangreiche Videoaufzeichnungen von Vorlesungen und anderen Lehrveranstaltungen auf und bietet den Studenten damit einen flexiblen und personalisierten Lernansatz. Die Mediasite Video Plattform stellt sicher, dass alle Inhalte durchsuchbar, sicher und an einem Ort verwaltet werden.

„Dies ist eine bedeutende Investition, die das Lehren und Lernen hier in Leeds verändern wird“, sagte Professor Neil Morris, Direktor für digitales Lernen an der Universität Leeds. „Wir können nicht nur alle unsere Audio- und Videoinhalte erfassen, sondern mit Mediasite auch Inhalte speichern, verwalten und über verschiedene Kanäle veröffentlichen. Wir sind einzigartig, weil wir eine digitale Strategie haben, die all diese Elemente umfasst.“

DAS ERGEBNIS

In mehr als 250 Räumen werden Vorlesungen digital erfasst – „Universität des Jahres 2017“

Die Universität investierte mehr als 3 Millionen US-Dollar in ihre Initiative zur Aufzeichnung von Vorlesungen, die in mehr als 250 Räumen eingesetzt wird. Seit Herbst 2014 haben die Lehrkräfte mit Mediasite mehr als 72.000 akademische Videoaufzeichnungen erstellt, die jedes Jahr über 1 Million Mal angesehen werden. Die Initiative katapultierte die Universität in einen digitalen Campus und hatte unmittelbare und anhaltende positive Auswirkungen auf Lehre und Lernen.

Der „Good University Guide“ der Times und der Sunday Times hat die Universität Leeds als „Universität des Jahres 2017“ ausgezeichnet, und zwar für die herausragende Qualität der Lehre, die Erfahrungen der Studierenden, die Qualität der Forschung und die Aussichten für Absolventen.

„Wir wissen, dass unsere Studenten auf unterschiedliche Art und Weise lernen. Deshalb können sie nicht nur an Vorlesungen teilnehmen, sondern sich auch mit den Materialien beschäftigen, egal wo sie sind und in ihrem eigenen Tempo. Ganz gleich, ob sie besonders komplexe Themen durchgehen oder Aufzeichnungen zur Wiederholung nutzen wollen, dieses neue System wird über 30.000 Studierenden hervorragende Ressourcen zur Unterstützung ihres Lernens bieten“, so Morris.

„Unsere digitale Strategie verschafft Leeds einen unverwechselbaren Vorteil und einen Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, die Erfahrungen der Studierenden zu verbessern“, sagte Professor Tom Ward, stellvertretender Kanzler für Studentenausbildung. „Sie erfüllt nicht nur die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Studierenden, sondern bietet unseren Lehrkräften auch die Möglichkeit, neue Lehrmethoden zu entwickeln, von der Ergänzung ihrer Aktivitäten durch reichhaltigere Online-Kursinhalte bis hin zur Nutzung wertvoller Kontaktzeit für mehr Interaktion und problemorientiertes Lernen.“